Auf den Spuren großer Frauen im Hils: Eine Wanderung voller Geschichte und Achtsamkeit – 09.03.2024 –

Gestern hatte ich das Vergnügen, mich auf dem Parkplatz im Hagental bei Kaierde mit einer Gruppe inspirierender Frauen zu treffen. Wir waren zusammengekommen, um an einer ganz besonderen Wanderung durch den Hils teilzunehmen, organisiert von Iris Holec, der Gleichstellungsbeauftragten des Flecken Delligsen. Der Anlass war der internationale Frauentag, und unter dem Motto „Frauen im Hils“ begaben wir uns auf eine Reise, die nicht nur unsere Körper, sondern auch unsere Geister belebte.

Roswitha von Gandersheim (um 935 – um 980) war eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen des Mittelalters und lebte als Kanonisse im Stift Gandersheim

Unser Abenteuer begann auf dem Fernwanderweg, dem Roswithaweg. Iris Holec eröffnete die Wanderung mit Geschichten über das Leben und Wirken von Roswitha von Gandersheim, der Namensgeberin des Weges. Es war faszinierend zu erfahren, wie eine Frau aus vergangenen Zeiten so viele Menschen bis heute inspiriert.

Wir wanderten eine Weile entlang der Wispe durch das Hagental, bevor wir von Iris Holec eine Einführung in die Kunst des Waldbadens erhielten. Die Übungen zur Achtsamkeit inmitten der Natur ließen uns unsere Sinne schärfen und den Moment vollständig erleben.

Der Weg führte uns stetig bergan, bis wir schließlich einen meiner persönlichen Lieblingsplätze erreichten: das Barberakreuz. Seit einem Jahrzehnt thront dieses Kreuz hier, und die kürzlich errichtete Barbarabaude lädt zur Rast und Besinnung ein.

Die heilige Barbara ist unter anderem Patronin der Bergleute

Die Geschichte des Hils ist geprägt von Bergbau und harter Arbeit, und so widmen sich das Gipfelkreuz und die Hütte der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute und Steinhauer. Iris Holec teilte mit uns die Legende der Heiligen Barbara.

Weiter führte uns unsere Tour über die Hünenburg und schließlich zur Köhlerhütte, wo wir mit einem kleinen Imbiss belohnt wurden. Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir unter fachkundiger Anleitung einige Chi Gong Übungen, um Körper und Geist zu harmonisieren.

Zwangsarbeiterinnen arbeiteten in der Carlshütte

Auf dem Weg nach Delligsen erzählte uns Holec von den schweren Zeiten während des Krieges, als Fremd- und Zwangsarbeiterinnen in der Carlshütte in Delligsen unter unmenschlichen Bedingungen arbeiteten. Es war ein bewegender Moment, sich der dunklen Seiten der Geschichte bewusst zu werden und der Opfer zu gedenken.

Mutige Ärztin: Dr. Paula Tobias

Unsere Tour durch Delligsen endete vor einem Haus in der Dr. Jasper Straße, wo eine Gedenktafel an die mutige Ärztin Dr. Paula Tobias erinnert. Ihre Geschichte zeugt von Mut und Entschlossenheit in einer Zeit großer Herausforderungen.

Es war eine Wanderung voller Geschichte, Achtsamkeit und Gedenken an großartige Frauen, die mit ihrem Mut, ihrer Entschlossenheit und ihrem unermüdlichen Einsatz die Welt um sie herum verändert haben. Ihre Geschichten mögen individuell sein, aber sie sind ein Beweis für die Stärke und den Einfluss, den Frauen in jeder Epoche hatten und haben. Mögen ihre Geschichten und ihr Erbe uns immer wieder daran erinnern, was möglich ist, wenn Frauen sich erheben und für ihre Überzeugungen leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.