Herzlich Willkommen auf Hilspanorama!

  • Entdecke die Heimat

Wandern und Entdecken

Der Hils – Mittelgebirge in Niedersachsen

Der Hils ist ein Mittelgebirgszug in Niedersachsen. Er erstreckt sich über die Landkreise Hildesheim, Holzminden und Nordheim.

Die höchste Erhebung erreicht der Hils mit dem Berg Bloße Zelle, der eine Höhe von 480 Metern aufweist.

Delligsen, mein Heimatort, liegt in der Hilsmulde, und zwar in der einzigen Öffnung des Ovales im Osten und wird treffend das Tor zum Hils genannt.

Das Leinebergland – Erholungslandschaft zwischen Harz und Weser

Die bewaldeten Höhenzüge von Ith, Külf, Osterwald, Hils, Sieben Berge, Elfas, Heber, Heinberg, Einbecker Wald und Hildesheimer Wald prägen das Bild dieser reizvollen Landschaft in Südniedersachsen.

Die Schönheit vor der eigenen Haustür entdecken

Bekannterweise übersieht man leicht die Schönheit vor der eigenen Haustür. Was meine Heimat im Detail zu bieten hat, möchte ich wieder entdecken und mit dir Teilen. Bewaldeten Höhenzüge, offene Flure mit hügeligen Feldern und Wiesen, malerische Dörfer und sehenswerte Kleinstädte prägen das Bild dieser Region in Südniedersachsen.

Ich lade dich ein, die reizvolle Landschaft zwischen Weserbergland und dem Harz mit mir zu entdecken.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern auf meiner Website!