Ausflug zum Schloss Derneburg und Burg Wohldenberg – 15.10.2023 –

Am Sonntag, den 15.Oktober 2023 unternahm ich mit der Wandergruppe vom Heimatverein Delligsen einen Ausflug nach Holle, der Gemeinde der Schlösser und Burgen.

Wir bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren mit PKWs zum Schloss Derneburg, unserem 1. Ausflugsziel.

Informationen zum Schloss Derneburg findest du hier https://www.holle.de/Gemeinde/Sehensw%C3%BCrdigkeiten/Schloss-Derneburg/

Das Schloss Derneburg war einst ein Kloster. Als Graf Ernst zu Münster es 1814 auf dem Wiener Kongress geschenkt bekam, baute er es zu einem Schloss mit einem Landschaftspark um. Heute ist das Schloss im Besitz von den amerikanischen Kunstsammler Andrew Hall, der hier seine umfangreiche Kunstsammlung ausstellt.

Wir wandelten auf dem kulturhistorischen „Laves-Kulturpfad“. Der Weg führt durch den ehemaligen englischen Landschaftspark rund um das Schloss Derneburg.

Inmitten der Natur entdeckten wir interessante Bauten: einen griechischen Tempel, ein Pyramiden Mausoleum, die Lavesbrücke und vieles mehr.

Nach einer Brotzeit ging es weiter zur Burg Wohldenberg.

Informationen zur Burg Wohldenberg findest du hier https://www.holle.de/Gemeinde/Sehensw%C3%BCrdigkeiten/Burg-Wohldenberg/

Die barocke St. Hubertus Kirche und der 32 Meter hohen Burgturm auf dem Gelände der Burg sind tagsüber frei zugänglich.

Wir besichtigten die Kirche und erfreuten uns an den freilaufenden Hühnern und den herrlich blühenden Pfarrgarten. Auch der Turm wurde erklommen, um die grandiose Rundumsicht weit über das Nettetal zu genießen.

Auf der Rückfahrt kehrten wir in das Leine-Cafe in Brüggen ein. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den erlebnisreichen Ausflug ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.