Wanderung im Selter und Besichtigung der Stroiter Mühle – 30.August 2020

Die Wandergruppe vom Heimatverein Delligsen traf sich am Sonntag zu ihrer monatlichen Wanderung. Nach der von Peter Scholz geführten Rundtour durch den Selter (Höhenzug im Leinebergland) stand die Besichtigung der Stroiter Mühle auf dem Programm der Wandergruppe.

Startpunkt der 11 km langen Wanderung war der Parkplatz am oberen Becken des Pumpspeicherwerk Erzhausen im Selter. Von den Kammwegen des Höhenzuges genossen die Wanderer herrliche Ausblicke in das Leinetal und dank des klaren Wetters sahen sie den Brocken in 51 km Entfernung.

Nach der Wanderung traf sich die Wandergruppe an der Stroiter Mühle. Hier gab Wolfgang Woitag seinen Mitwanderern bei einer Führung durch die Mühle Einblick in das Leben eines Müllers zu früheren Zeiten. Woitag kennt sich gut aus, schließlich betrieben sein Großvater und später sein Vater die Mühle ab 1906 bis der Mahlbetrieb 1962 eingestellt wurde.

Die Windmühle ist auch heute noch im Besitz der Familie Woitag und steht unter Denkmalschutz. Der Förderverein Stroiter Mühle e.V. setzt sich für den Erhalt des Stroiter Wahrzeichens ein.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Martina Tenzer
    8. September 2021 22:33

    Hallo Bärbel, ich aus dem Schwabenland habe mal wieder auf deine Seite geschaut. Sehr schöne Eindrücke, ich würde gerne mal mitwandern.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.