Wanderabenteuer im Külf: Naturerlebnis und grandiose Ausblicke -17.03.2024-

Am Sonntag begab ich mich mit den Wanderfreunde des Heimatvereins Delligsen zu einer erlebnisreichen Rundwanderung im Külf, einem bewaldeten Höhenzug im Leinebergland.

Gemeinsam machten wir uns mit PKWs auf den Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung: dem Kriegerdenkmal oberhalb von Deinsen. Von hier aus starteten wir unsere Entdeckungstour auf schmalen Kammwegen, die sie schon bald zum Cölleturm führten. Trotz seiner bescheidenen Höhe von nur 8,50 Metern bot der Aussichtsturm einen spektakulären Blick ins Leinetal, der bei uns allen für Begeisterung sorgte.

Entlang naturnaher Pfade mit immer wieder auftauchenden malerischen Ausblicken ins Leinetal setzten wir unsere Tour fort. Dabei waren wir nicht selten mit kleinen Herausforderungen konfrontiert, wie umgestürzten Bäumen, die den Weg versperrten. Es wurde deutlich, dass viele Flächen im Külf bewusst der natürlichen Waldentwicklung überlassen werden. Hier und da waren gefällte Bäume zu sehen, die jedoch als Totholz liegenblieben, um zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum zu bieten.

Mal kletternd, mal sich bückend und unter umgestürzten Bäumen hindurchgehend, erlebte ich mit den Wanderfreunden des Heimatvereins Delligsen ein unvergessliches Abenteuer inmitten der Natur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.