Die schönsten Alleen in meiner Heimat-Region

Eine Allee ist eine beidseitig von Bäumen begrenzte Straße, bzw. ein Weg. Die Baumreihen sind in gleichmäßigen Abstand und meist mit einer Baumart bepflanzt.

Das Wort Allee stammt aus dem Französischen: aller = gehen.

Einst als gärtnerisches Gestaltungselement in herrschaftlichen Parkanlagen entstanden, begleiten sie seit der Mitte des 18. Jahrhunderts die neu entstandenen Chausseen. Andere wurden zur Betonung von Schlössern, herrschaftlichen Gütern oder bedeutenden Bauernhöfen in der Landschaft angelegt. Auch in Niedersachsen prägen Alleen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.

Neben der kulturhistorischen Bedeutung erfüllen Alleen wichtige ökologische Funktionen. Allerdings sind Alleen zunehmend gefährdet. Der Niedersächsische Heimatbund setzt sich zum Schutz und Erhalt der Alleen in Niedersachsen ein.

Mehr über das Projekt findest du hier: https://niedersaechsischer-heimatbund.de/projekte/alleen-in-niedersachsen/

Ich war mit meiner Kamera unterwegs, um die prächtigen Alleen in meiner Heimat-Region zu fotografieren. Faszinierend schön prägen sich die meist von Linden, Eichen, Birken oder Obstbäumen gesäumten Straßen und Wege in die Landschaft ein.

Obstbaumallee
Obstbaumallee, zwischen Freden und Schildhorst

Es ist Frühling und die Obstbäume stehen noch in Blüte. Durch das zarte Grün der Blätter fällt Sonnenlicht und zeichnet ein Spiel von Licht und Schatten auf den Asphalt.

Bantelner Allee
Bantelner Allee, hauptsächlich Sommer Linden

Ich wandelte zu Fuß durch die schöne, alte Bantelner Allee. Die mächtigen Bäume stehen wie verlässliche Wächter in Reih und Glied. Mit Ehrfurcht betrachtete ich die alten, knorrigen Baumriesen. Ihre Kronen über mir bilden ein schützendes Blätterdach. Schutz vor Sonne, Wind und Regen.

Und hier kannst du noch mehr Alleen bewundern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.