Ferienpass-Aktion vom Heimatverein Delligsen – 18. Oktober 2022

Mit dem Förster durch den Herbstwald

Am Dienstag begleitete ich die Ferienpass-Aktion vom Heimatverein Delligsen. Thomas Krengel vom Niedersächsischen Forstamt Grünenplan gestaltete zusammen mit seinem Kollegen Kevin Kampert den erlebnisreichen Nachmittag im Wald.

Nach und nach trafen 19 Kinder am Treffpunkt, dem Wanderparkplatz Düsterntal, ein. Ausgerüstet mit Rucksäcken und wetterfester Kleidung konnten die Kids es kaum erwarten, bis die Wanderung startete. Zunächst erhielt jedes Kind eine Kastanie als Handschmeichler. Revierförster Krengel erklärte den Kindern die Bedeutung der kleinen Trost Begleiter.

Während der Wanderung erfuhren die Kinder einiges über Laub- und Nadelbäume. An der Köhlerhütte angekommen, wurden die unterwegs gesammelten Blätter bestimmt.

Krengel stellte die Frage, was denn mit den vielen bunten Blättern geschieht, die den Waldboden bedecken. Die Kinder erfuhren, wie Blätter durch Bakterien, Pilze und vielerlei Getier wie Asseln, Springschwänzen, Käfern, Schnecken, Spinnen oder Tausendfüßlern zu Humus umgewandelt werden.

Mit Eifer machten sich die Kinder anschließend daran, den Waldboden nach den kleinen Waldbewohnern abzusuchen und unter die Lupe zu nehmen.

Abgerundet wurde die Exkursion in den Wald mit lustigen Spielen und einen kleinen Imbiss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.